Release: Schokoroboter und Deepfakes – Ein Comic Essay über Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen

👾 Im #Comic-Essay “We Need to Talk, AI” (mit Lena Ziyalweneedtotalk.ai) habe ich ausführlich die Perspektive von Erwachsenen auf #KünstlicheIntelligenz diskutiert: Wie #KI unseren Alltag verändert, wie sie in Zukunft unser Leben elementar beeinflussen könnte oder sollte – und dass es Sinn macht, sich in die Debatte einzumischen.

🧒 Doch was denken junge Menschen über #KI – also die Generation, deren Alltag von morgen am meisten von KI geprägt sein wird?

🗯 Welche Probleme sollten ihrer Meinung nach mit KI gelöst werden?
🗯 Welche Ängste haben sie – und welche Wünsche?
🗯 Und, sehr spannend: Gibt es Unterschiede zu unserer erwachsenen Perspektive, und wenn ja, wo und warum?
🗯 Was können wir daraus lernen für die Forschung und Entwicklung von KI?

Das interessiert mich, seit ich mich mit #KI beschäftige, als Forscherin, KI-Beraterin und inzwischen Comic Essayistin.

In einer großartigen Kooperation mit dem Outreach Team des Tübingen AI Center der Eberhard Karls Universität Tübingen und dem Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz hatte ich nun Idee und Gelegenheit, genau darüber einen Comic Essay zu schreiben – über die Perspektive von Jugendlichen auf KI. 

Voilá: “Schokoroboter und Deepfakes” (zum Download unter freier Lizenz: schokofakes.ai).

Für die Liebhaber:innen von Print auch als Non-Profit-Exemplar beim On-Demand Verlag treditionhttps://lnkd.in/erBUnrgR

Dafür wurden rund 200 Schüler:innen zwischen 11 und 19 Jahren befragt: in Form einer Online-Umfrage, zu der auch Tübinger Machine-Learning-Forschende beigetragen haben, wie Prof. Dr. Matthias Bethge, Dr. Wieland Brendel, Prof. Dr. Enkelejda Kasneci, Prof. Dr. Ulrike von Luxburg und Prof. Dr. Philipp Hennig – passend zu ihrem Forschungsgebiet, anwendungsbezogen, ethisch oder philosophisch. 

Zusätzlich hat das Team im Frühjahr 2022 Gesamtschulen wie Gymnasien im westdeutschen Tübingen und ostdeutschen Grimma besucht, um in den Dialog zu treten und Geschichten zu sammeln. 

✏ Die Protokolle der Schulbesuche und Online-Antworten habe ich zu einem pointierten Comic-Text strukturiert und verdichtet – mit möglichst vielen Originalzitaten und erstmals unterstützt von einem Jugendlektorat 💘.  
🖍 Die Berliner Multiinstrumentalistin Nele Konopka schuf als zusätzliche Ebene eine expressive neonfarbene Bildsprache, flankiert durch exquisites Handlettering (https://lnkd.in/e7vq37HH).
✏ Kristina Laube, Journalistin und Wissenschaftskommunikatorin des Tübingen AI Center, bereicherte den Comic um kompakte Wissenstexte zu Themen, die bei den Schulbesuchen zur Sprache kamen.
🎆 Outreach Coordinator Dr. Caroline Schmidt ermöglichte und begleitete das Projekt intensiv, organisatorisch wie inhaltlich.

Ein Comic für Jugendliche, Erwachsene und Forschende.
Ein Comic als Zeitzeugnis.
Ein Comic, der einlädt, sich an der Debatte zu beteiligen, neugierig zu sein und sich selbst mit KI zu beschäftigen.

Danke für die Unterstützung der Carl-Zeiss-Stiftung!

#nachgefragt

Wissenschaftsjahr